Zahnarzt Weißenfels - Keck - Leistungen slider

Zahnarzt Dr. Keck in Weißenfels

Zahnarzt Weißenfels - Keck - Leistungen - Zahnersatz

Zahnersatz und Implantologie

Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl. Das Ziel unserer Zahnarztpraxis Weißenfels ist deshalb funktionaler und zugleich ästhetischer Zahnersatz.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil-oder Vollprothesen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Implantaten.

In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich Implantologie die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht schnellen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Sie bieten mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Prophylaxe für gesunde Zähne

Sie bei der perfekten Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen in Weißenfels. Erkrankungen – und damit auch Behandlungen – könne so vermieden werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. In unserer Praxis in Weißenfels arbeiten wir mit Ultraschallinstrumenten sowie mit der Airflow Methode. Dadurch wird eine zahnschonende Reinigung der Zähne erreicht, wie es mit herkömmlichen, groben Polierpasten nicht möglich war. Außerdem ist die Behandlung für die meisten Patienten absolut schmerzfrei. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt und Zahnzwischenräume gereinigt. Die Zahnoberfläche wird poliert und erhält eine Fluoridierung.

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder besonders wichtig. Wir empfehlen, dass Ihr Kind halbjährlich zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind beziehungsweise der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert werden. Dadurch können Folgeschäden vermieden werden.

Zahnerhaltung mit Füllungstherapie und Endodontie

In unserer Zahnarztpraxis in Weißenfels stehen Ihnen verschiedene Füllungsmaterialien zur Auswahl. Besonders gerne versorgen wir Schäden der Zähne, die beispielsweise durch Karies verursacht wurden, mit Kompositfüllungen. Denn Komposit ist die letzte Entwicklungsstufe der „Kunststofffüllung“.

Das Kunststoffmaterial ist mit einer geschickten Mischung aus keramischen Füllkörpern angereichert und kann dadurch auch in kaudrucktragenden Bereichen eingesetzt werden. Im Unterschied zu anderen Systemen gehen die von uns verwendeten Komposit einen sicheren Haftverbund mit dem Zahn ein. Das erhöht die Lebensdauer deutlich, da Übergänge verhindert werden, an denen sich erneut Karies ausbilden kann. Zudem bietet Komposit eine gute, zahnfarbene Ästhetik.

Wurzelkanalbehandlung

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Häufig stellt eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit dar, um einen erkrankten Zahn zu retten.

Fast immer ist die Ursache eine bakterielle Besiedlung des Zahnmarks (Pulpa). Diese Bakterien sowie das entzündete Gewebe im Inneren des Zahnes müssen entfernt werden. Dem schließt sich ein dichter Verschluss des entstandenen Hohlraumes an.

Mit modernen Techniken und einem streng antibakteriellen Konzept lassen sich hohe Erfolgsquoten erreichen.

Zahnersatz, Implantologie, Prophylaxe für gesunde Zähne, Zahnerhaltung mit Füllungstherapie und Endodontie – die Leistungen von Dr. Keck, Zahnarzt Weißenfels.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 03443 / 30 30 95